info@bm-digital-consulting.de +49 9281 180070

Kassecker

Einführung Informationssicherheitsmanagement - Informationssicherheitsbeauftragter

Über Kassecker

Die KASSECKER Gruppe steht seit 1902 für zukunftsorientierte Kompetenz und Tradition in der Bauchbranche. Die über 500 Mitarbeiter arbeiten überregional an Projekten in den Geschäftsfeldern Hoch- und Industriebau, Tief- und Rohrleitungsbau, Bahn- und Ingenieurbau, Stahl- und Metallbau sowie der Projektentwicklung.

Unsere Lösung 

Die IT-Durchdringung und Vernetzung von praktisch jedem Lebens- und Unternehmensbereich wird immer deutlicher und ist nicht mehr aufzuhalten. Umso größer wird die Abhängigkeit der Unternehmen von einer ausfallsicheren Infrastruktur. Den vielen positiven Seiten der Digitalisierung stehen aber auch die Schattenseiten dieser Entwicklung gegenüber. So steigt die Zahl der Cyberangriffe stetig. Viele Unternehmen waren bereits betroffen oder werden noch Opfer derartiger Angriffe.

Ein Blick in die Medien zeigt die Notwendigkeit deutlich auf, dass IT-Sicherheit nicht auf die leichte Schulter zu nehmen ist. Das Erstellen von Sicherheitsleitlinien und -konzepten, sowie die Sensibilisierung von Beschäftigten durch entsprechende Schulungen spielen dabei eine große Rolle.  Hierbei kann ein Informationssicherheitsbeauftragter das Unternehmen unterstützen, die entsprechenden Dokumente ausarbeiten, bei Sicherheitsvorkommnissen zur Seite stehen und zusammen mit anderen Stellen im Unternehmen agieren.

Die Franz Kassecker GmbH kam mit der Anforderung zu uns, den aktuellen Stand mit den bestehenden Anforderungen an die Informationssicherheit herauszustellen, um dann entsprechende Maßnahmen einzuleiten. Basierend auf einem Onboarding Prozess, in dem der Ist-Stand ermittelt wurde, erfolgt nun die Einführung eines Informationssicherheitsmanagements (ISMS). Das ISMS wird durch kontinuierliche Serviceleistungen gemeinsam erarbeitet und ausgeweitet. Dabei stehen wir der Kassecker GmbH als ein zentraler Ansprechpartner rund um das Thema IT-Sicherheit zur Seite. 

Kundenzitat

Bohemia Cristal Datenschutzaudit

„In der vernetzten Industrie entwickelt sich die IT-Sicherheit immer stärker zu einer Schlüsselrolle. Wir haben in der BM Digital Consulting einen kompetenten Partner gefunden mit deren Hilfe wir uns der wachsenden Herausforderung stellen wollen.“  

Klaus Fuierer