info@bm-digital-consulting.de +49 9281 180070

AS-Bau Hof GmbH

Einführung eines ISMS

Über AS-Bau Hof GmbH

Die AS-Bau Hof GmbH ist ein mittelständisches Familienunternehmen der Bauindustrie und zählt mit mittlerweile rund 150 Mitarbeitern zu den regionalen Größen der Baubranche Oberfrankens. Die Termintreue und Qualitätsverbesserung, sowie das kundenorientierte Arbeiten bestimmen das tägliche Tun für sowohl öffentliche, als auch private Bauherren.

Unsere Lösung 

Einführung eines Informationssicherheitsmanagementsystems mit Einbindung in das bestehende Qualitätsmanagement-System

Die neuesten Statistiken zeigen den stetigen Anstieg der Anzahl an Cyberangriffen deutlich auf. Auf Grund dieses Anstiegs wird es für die Unternehmen immer wichtiger, präventive Maßnahmen zu ergreifen und entsprechende Vorkehrungen für den Ernstfall zu treffen. Immer mehr Unternehmen entscheiden sich deshalb, den Weg hin zu einem ISMS zu gehen.

So kam auch die AS-Bau Hof GmbH mit dem Ziel, ein Informationssicherheitsmanagementsystem, mit Unterstützung einer extern bestellten Informationssicherheitsbeauftragten, zu koordinieren und einzuführen, auf uns zu.

Mit einem ausführlichen Audit, unterteilt in den organisatorischen und technischen Bereich, konnte der aktuelle Stand im Unternehmen ermittelt werden. Mit Hilfe der empfohlenen Maßnahmen wird zukünftig eine Steigerung der Prozesstransparenz, sowie die Verbesserung des Dokumentationsniveaus im Unternehmen erreicht. Das bestehende Qualitätsmanagement-System beziehungsweise der Qualitätsmanagementbeauftragte (QMB) wurde von Beginn an mit einbezogen, damit eine Integration möglich ist. Alle notwendigen Prozesse, Verfahren, Richtlinien und die technischen Umsetzungsmaßnahmen werden nun in strukturierter Vorgehensweise gemeinsam mit der Informationssicherheitsbeauftragten in Zusammenarbeit mit dem QMB und dem IT-Leiter erarbeitet, dokumentiert und, wo erforderlich, im Unternehmen etabliert. Das Ziel hieraus ist eine reaktionsfähigere Organisation im Ernstfall.

Kundenzitat

 AS-Bau Hof GmbH

„BM Digital Consulting wartet nicht auf uns, sondern treibt das gemeinsame Projekt im Sinne der zusammen vereinbarten Ziele und Meilensteine kompetent und mit pragmatischen Lösungen voran. Das ist die Unterstützung, die wir uns von einem Consulting-Partner wünschen!“

Jochen Dick