info@bm-digital-consulting.de +49 9281 180070

Schleifscheibenfabrik Alfons Schmeier GmbH & Co.KG

Bestandsaufnahme Datenschutz

Über die Schleifscheibenfabrik Alfons Schmeier GmbH & Co.KG

Die Schleifscheibenfabrik Alfons Schmeier GmbH & Co. KG ist ein auf Qualität und Nachhaltigkeit ausgerichtetes Unternehmen und seit über 70 Jahren Spezialist für das Innenschleifen und Finishen. Weit über die Grenzen von Deutschland hinweg, vertrauen Automobilzulieferer und Maschinenhersteller auf die langjährige und technische Kompetenz der gesamten Belegschaft.

Bestandsaufnahme Datenschutz & Bestellung einer externen Datenschutzbeauftragten

Unabhängig von der Gesamtgröße eines Unternehmens gilt: ab 20 Mitarbeitern, die regelmäßig mit der automatisierten Datenverarbeitung (Erhebung und Nutzung) beschäftigt sind, muss ein Datenschutzbeauftragter bestellt werden. Dieser kann sowohl intern bestimmt, als auch extern gewählt werden.

Die Bestellung eines externen Datenschutzbeauftragten bringt hierbei einige Vorteile mit sich. Nicht nur, dass sich das Unternehmen vollkommen auf das Kerngeschäft konzentrieren kann. Die Firma wird bei sämtlichen Änderungen rund um den Datenschutz informiert, Mitarbeiter müssen nicht ausgebildet werden und letztendlich werden enorme Kosten gespart.

Die Schleifscheibenfabrik Alfons Schmeier hatte bereits einen externen Datenschutzbeauftragten bestellt und kam mit der Anforderung zu uns, dieses Mandat zu übernehmen. Außerdem sollte eine Bestandsaufnahme des Datenschutzes erfolgen.

Mit einem technischen und organisatorischen Audit konnten wir das aktuelle Niveau des Datenschutzes im Unternehmen ermitteln, einen Auditbericht erstellen und notwendige Maßnahmen ableiten. Durch deren Priorisierung kann nun eine systematische Abarbeitung gewährleistet werden. In Zukunft wird eine direkte Anbindung an das bereits vorhandene Managementsystem erfolgen, sodass die Dokumentation zukünftig strukturiert und somit effizient erfolgt.

Kundenzitat

Bohemia Cristal Datenschutzaudit

„Das Management Summary im Auditbericht mit grafischen Darstellungen ergibt einen sehr guten Gesamtüberblick zum Stand des Datenschutzes.“  

Frank Ogrissek